Die Liberale GRUPPE wird die SEHR GUTE GRUPPE

FDP zieht mit zwei Sitzen in den Stadtrat ein

Am 26. September 2021 wurde die FDP mit zwei Mandaten in den Stadtrat der Stadt Langenhagen (Joachim Balk und Oliver Röttger) und einem Mandat in den Ortsrat Kaltenweide (Oliver Hofmann) gewählt. Es war schnell klar, dass, als kleinste Fraktion, wenig Mitgestaltung möglich sein würde. Sitze in den Ausschüssen hätte es nicht gegeben.

Als Fraktionsvorsitzender der FDP Fraktion hat Joachim Balk schnell Verhandlungen mit den anderen Fraktionen und Einzelratsmitgliedern aufgenommen. Das Ergebnis war die Liberale GRUPPE aus uns und Dr. Jens Mommsen und Marion Hasenkamp (Die PARTEI).

Diese Gruppenbildung war nicht unumstritten. Bedeutete sie doch, es gibt keine FDP Fraktion mehr. Und es gab die Sorge, die FDP wäre damit nicht mehr sichtbar im Rat und in der Presse. Dies traf im Übrigen auch auf die beiden anderen Gruppenmitglieder und deren Parteien zu. Wir vier nahmen die Verantwortung war, die Politik umzusetzen, für die wir gewählt wurden. Der Preis, die nicht mehr namentlich auftauchende FDP, schien uns damals wie heute gerechtfertigt. Auch unsere beiden Gruppenmitglieder waren bereit, diesen Preis, für das Richtige, zu zahlen.

Sitzverteilung

Was haben wir erreicht, was wir alleine nicht erreicht hätten?

• Beschluss der Installierung eines/er Finanzdezernenten/in
  • Einen Haushaltsbeschluss in Zusammenarbeit von SPD, Bündnis 90/die Grünen, FDP, Die Partei, Dr. M und der Linken welcher:
  1. im Vergleich zu den Ideen der CDU erhebliche Einsparungen realisieren konnte
  2. Die Haushaltsdisziplin größtmöglich, wenn auch immer noch nicht ausreichend, wahren konnte
  3. soziale und freiwillige Leistungen weiterhin im richtigen und wichtigen Rahmen ermöglicht
  4. Steuererhöhungen, zum Beispiel der Grundsteuer, stark begrenzen konnte
  5. Generell der grenzenlosen Ausgabenpolitik der CDU und unseres Bürgermeisters einen Riegel vorgeschoben hat
  • Der Beschluss von Langenhagens strategischen Zielen mit einer klaren Handschrift der FDP
  • Und viele Einzelbeschlüsse, für die wir sonst keine Mehrheit gefunden                      hätten  https://fdp-langenhagen.de/pressearchiv

Wir haben, liebe Mitglieder, Ihre willkommene Kritik vorausgesetzt, also sehr gute Arbeit geleistet. Diesem gerecht zu werden, die Sichtbarkeit der FDP und der weiteren Gruppenmitglieder zu stärken und diesem mit einem Namen Ausdruck zu verleihen, erfolgte der Namenswechsel zu

SEHR GUTE GRUPPE aus FDP, Die Partei und Dr. M.

Dieses Akronym steht für:

akronym
Wie es ist, darf es nicht bleiben

„Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet.“
     Rita Mae Brown, 1983 (nicht Albert Einstein)

Wir wollen andere Resultate! Wir wollen, dass es einen Unterschied macht, wenn FDP gewählt wird! Deshalb gehen wir diesen Weg!

Joachim Balk, Oliver Hofmann und ich danken Euch für Euren Rückhalt und dass Ihr mit uns diesen Weg geht! Wir wissen, dass ist nicht selbstverständlich.

signatur